Pädagogisches Konzept
Seit Februar 2016 spielen, lernen und begegnen sich die Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt in unserer grundsanierten Kita. Im Erdgeschoss befinden sich drei Gruppenräume für Kindergartenkinder und unser Krippenbereich. Im Obergeschoss fühlt sich nach einem erneuten Umbau eine weitere Kindergartengruppe sehr wohl. Außerdem befindet sich hier unser großer Bewegungsraum und ein Nebenraum für wechselnde Angebote. Im Dachgeschoss finden Sie das Büro der Leitung und Personalräume. Direkt auf dem Gelände unserer Kita ist ein großer Außenspielbereich für unsere Kindergartenkinder, sowie ein Garten für unsere Krippenkinder. Wir sind eine Gesamteinrichtung mit 124 Plätzen. Gemeinsame Aktionen und Besuche in den unterschiedlichen Bereichen sind uns wichtig. Weitere Ausführungen zum Zwergenland finden Sie unter "Kinderkrippe".
Im Kindergartenbereich arbeiten wir mit festen Stammgruppen, da diese den Kindern Zugehörigkeit und Sicherheit geben. Die Kinder in unserer Kita haben einen festen Platz in ihrer Stammgruppe. Dort kommen sie täglich an. Nach dem Morgenkreis stehen den Kindern verschiedene Spielbereiche und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Im "Freispiel" können die Kinder ihre Spielpartner, das Spielmaterial und den Spielort selbst wählen. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. Einmal pro Woche findet unser "altershomogener Tag" statt. Unsere Kindertagesstätte zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Wir bieten für die verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche Angebote und Freiräume an. Besonders wichtig ist uns der Bereich Musik (künstlerisch aktive Kinder) und als katholischer Kindergarten natürlich der Bereich Religiosität und Wertorientierung. Vorschule und altershomogene Gruppenarbeit stehen ebenfalls im Fokus.
Unser Bild vom Kind: " Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind. Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen." (Rolf Zuchowski)
Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemesse Verantwortung. Kinder lernen mit Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Im Bildungsgeschehen nehmen Kinder eine aktive Gestalterrolle bei ihren Lernprozessen ein. Sie sind Akteur mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Hierbei sehen wir uns als Begleiter und Unterstützer der Kinder.
Basis unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.